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Der JoJo-Effekt

Unter dem JoJo-Effekt versteht man die rasche Wiederzunahme an Körpergewicht nach dem Ende einer Diät. Häufig stellt sich sogar ein höheres Gewicht ein, als vor Beginn der Diät.

Woran liegt dass?
Sobald man im Rahmen einer Diät beginnt die Nahrungsmittelzufuhr zu drosseln, passt sich der Körper an die geringere Kalorienzufuhr an. Es wird sozusagen eine Art "Notprogramm" gestartet, welches das Überleben sichern soll. Der gesamte Energieverbrauch des Körpers wird gesenkt und es wird neben Körperfett auch Muskelgewebe (enegieverzehrendes Gewebe) abgebaut, so dass die Energiebilanz des Körper zusätzlich sinkt.
Wenn der Mensch nun nach einer Diätphase wieder zu seinen ursprünglichen Ernährungsgewohnheiten zurückkehrt, steigt die Energiezufuhr zumeist erheblich, während der Energieverbrauch immer noch gedrosselt ist. Dies erklärt die schnelle Zunahme an Gewicht.

Was kann man gegen den JoJo-Effekt tun?
Man kann den o.g. Effekt entgegenwirken, indem man während der Diät dem Abbau von Muskelgewebe durch körperliches Training entgegen wirkt, so dass der Grundumsatz nicht zu sehr sinkt.
Am Besten ist es wenn man auf zeitlich begrenzte Diätphasen verzichtet und lieber eine dauerhafte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten anstrebt. (Siehe auch den Abschnitt 
Diäten & Diätmittel )

Mehr Informationen über die 
Energiebilanz des Menschen  finden Sie im nächsten Abschnitt.



 

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