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Nordic Walking: Hilfe beim Abnehmen

Nordic Walking ist noch eine sehr junge Sportart, die erst Ende der 90er Jahre in Finnland vorgestellt wurde.
Die Bewegungen beim Nordic Walking erinnern an den Skilanglauf (im klassischen Stil). Anders als beim herkömmlichen Walking werden auch die Arme über den Einsatz von Stöcken in den Bewegungsablauf mit einbezogen. Der rechte und der linke Stock werden im Wechsel eingesetzt - beim Autreten mit dem linken Fuß wird der rechte Stock aufgesetzt und für die Vorwärtsbewegung genutzt - beim Auftreten mit dem rechten Fuß der linke Stock.

Bedingt durch den Stockeinsatz werden beim Nordic Walking zusätzlich zur Beinmuskulator auch Arm-, Oberkörper und Rückenmuskulatur verstärkt genutzt. Dies führt dazu, dass der Energieverbrauch deutlich höher ist, als beim herkömmlichen Walken. Ausserdem führt der Stockeinsatz auch dazu, das die Gelenke in Fuß und Knie geschont werden.

Durch den relativ hohen Energieverbrauch beim Nordic Walking ist diese Sportart wirklich gut geeignet, um:
- die allgemeine körperliche Fitness u. Ausdauer deutlich zu verbessern und
- um die menschliche Energiebilanz so zu beeinflussen, dass das Abnehmen leichter fällt.

Nordic Walking kann man so gut wie überall und mit sehr wenig Ausrüstung betreiben. Man braucht lediglich entsprechende Stöcke, die in fast jedem Sportgeschäft zu erwerben sind und ggf. eine Einweisung durch einen fortgeschrittenen Nordic Walker.




 

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